Kunstturnen 18.03.2024

Kaarster Spatzen erfolgreich beim Hans-Fuchs-Pokal!

Einmal Gold, einmal Silber und einmal Rang 5 erturnte sich die Turnriege der SG Kaarst beim Mannschaftswettkampf um den Hans-Fuchs-Pokal in Düsseldorf-Benrath. Es wurden nach Altersklassen aufgeteilt, P-Stufen geturnt.

Die Mannschaft der Altersklasse 2010 und älter (WK4) in  der Besetzung: Diana Ager, Maira Arden, Lisa Bingel, Josephine Eilers und Clara Reuter erzielte einen hervorragenden 2. Platz und somit Silber. Bei der Geräte-Einzelwertung gelang Diana Ager Platz 3 am Sprung und Platz 1 am Boden.

Das Team der Altersklasse 2011 – 2013 (WK3) in der Besetzung: Jule Brendjes, Amber Essayafi, Maya Jonen, Emily Yuan Luo und Leonie Chulan Xue wurde fünfte. Hier erreichte Amber Essayafi Platz 3 am Barren und Platz 2 am Sprung.

Die Mannschaft der Altersklasse 2014 – 2016 (WK2) in der Besetzung: Jule Debelius, Lotta Gieres, Julie Gleser, Juna Kruse, Juna Schallenberg und Lina Urselmann erturnte mit großem Punteabstand und somit hochverdient die Goldmedaille. Die Einzelwertungen waren beeindruckend (Jule Debelius Platz 2 am Sprung und Platz 1 am Barren; Julie Gleser Platz 3 am Boden; Juna Kruse Platz 3 am Balken; Juna Schallenberg Platz 1 am Balken und Platz 1 am Boden; Lina Urselmann Platz 2 am Boden, Platz 2 am Balken und beste Wertung der 4 Geräteturnerinnen).

Mit großer Freude nahm die jüngste Mannschaft als Sieger Ihrer Altersklasse (WK2) den Hans-Fuchs-Wanderpokal mit nach Kaarst. Das Trainerteam Kaarst ist sehr stolz auf die Leistungen ihrer Turnerinnen in allen Mannschaften.

v.l.: Lotta Gieres, Juna Kruse, Jule Debelius, Juna Schallenberg, Julie Gleser

Kunstturnen 05.03.2024

Rhein-Ruhr-Liga Runde 2

Am Sonntag, den 03.03.2024, fand die zweite Runde (von drei Runden) der Gerätturnliga des Turnverbands Rhein-Ruhr in Mühlheim an der Ruhr statt. Die Kaarster Spatzen waren erneut mit 3 Teams dabei.

Vormittags starteten diesmal die jüngeren Mannschaften. In der Besetzung: Julie Gleser, Juna Schallenberg, Lotta Gieres, Jule Debelius und Juna Kruse (Jhg 2015/2016) wurde das jüngste Kaarster Team diesmal Zweite ihrer Altersklasse. Nach einem ersten Platz in der vorherigen Runde bleibt es hier besonders spannend für die dritte Runde im April.

Am Nachmittag gingen 2 weitere Teams an den Start. In der Altersklasse (Jhg 2013/2014) verteidigten Leonie Chulan Xue, Emily Yuan Luo, Lina Urselmann und Olivia Zhao erneut souverän den 2. Platz.

Das Team der altersoffenen P-Stufen-Turnerinnen in der Besetzung: Maira Arden, Lisa Bingel, Amber Essayafi und Clara Reuter (Jhg 2009-2013) wurde Siebte.

Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Turnerinnen und wünscht eine gute Vorbereitung auf die dritte und finale Runde am 20.04.2024.

v.l.: Lara Fuit, Marie Roebers, Melissa Sürder, Salma Essayafi, Luisa Leßmann, Danai Tsarou

Kunstturnen 05.03.2024

Erfolgreiche Spatzen beim LK3 Wettkampf in Mülheim

Am Samstag, den 02.03.2024, fand der Einzelwettkampf des Turnverband Rhein-Ruhr im Bereich Gerätturnen (Kür modifiziert) in Mülheim an der Ruhr statt. Von der SG Kaarst starteten die Turnerinnen des Turnteam Kaarst.

Im Jahrgang 2010 und jünger erreichte Luisa Leßmann den 1. Platz und setzte sich mit ihren anspruchsvollen Übungen gegen 18 weitere Turnerinnen durch. Melissa Sürder erturnte sich den 6. Platz, gefolgt von Marie Roebers auf dem 8. Platz. Die Teamkolleginnen Danai Tsarou und Salma Essayafi erreichten den 9. und 11. Platz.

In den Geräteeinzelwertungen landete Luisa Leßmann auf dem 1. Platz am Balken und dem 2. Platz am Stufenbarren und Sprung. Melissa Sürder erzielte den 3. Platz am Stufenbarren und Danai Tsarou den 3. Platz am Sprung.

Im Jahrgang 2009 und älter erreichte Lara Fuit den 8. Platz von insgesamt 17 Turnerinnen. Sie wurde als zweitbeste Turnerin am Stufenbarren ausgezeichnet.

Für Melissa Sürder, Marie Roebers und Lara Fuit war dies der erste Wettkampf im Kür-Bereich für das Turnteam Kaarst 3 und somit ein sehr erfolgreicher Start.

Das Turnteam Kaarst 3 bereitet sich aktuell für den ersten Wettkampftag in der Bezirksliga 1 vor. Das Trainerteam Kaarst ist sehr stolz auf die Leistungen ihrer Turnerinnen.