Kunstturnen und Sportakrobatik

Abteilungsleitung Nora Ebel

Bei Interesse bitte melden: nora.ebel@sg-kaarst.com

Info:

Das Training findet nur außerhalb der Schulferien statt.
Ausgenommen unseres Wettkampfbereiches
An Feiertagen ist kein Training

Unsere Beiträge finden sie im Flyer:

Flyer Kunstturnen

Unterstützung im Kunstturnen gesucht!

Weitere Infos und Kontakt
nora.ebel@sg-kaarst.com

Was ist Kunstturnen?
Das Kunstturnen oder auch Gerätturnen genannt umfasst die 4 Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte, schauen Sie sich gerne unser Video: „Das Training des Turnteams der SG Kaarst“ an.

youtu.be

Oder besuchen Sie uns auf Instgramm:
turnteam_kaarst

Was ist Akrobatik?
Die Akrobatik oder auch Sportakrobatik genannt bietet neben akrobatischen Bodenelementen auch die Hand in Hand Akrobatik, wer Lust auf Zirkus und Pyramiden hat, ist hier genau richtig. Schauen Sie sich gerne hierzu auch unser Video: „Akrobatik der SG Kaarst“ an .

youtu.be

Zeitungsartikel der Kaarster Spatzen

Turnteam Kaarst

v.l.: Jenny Eickeler, Merle Kempkens, Sophie Niemeier, unten v.l.: Jennifer Kwint, Helena Reize, Kaja Werremeier

Kunstturnen 09.05.2023

Turnteam Kaarst 1 auf Platz 3 der Oberliga

Der 2. Wettkampftag der Oberliga im Gerätturnen fand in Haan statt. Nach dem zweiten von drei Wettkämpfen schaffte es das erste Team der SG Kaarst (auch bekannt als Kaarster Spatzen) diesmal auf das Siegerpodest. Zudem wurde Jenny Eickeler 3. beste Mehrkämpferin der Oberliga. Im RTB-Ligabereich turnen immer vier Turnerinnen eines Teams an jedem Gerät (Sprung, Barren, Balken und Boden) wobei die jeweils drei besten Wertungen das Teamergebnis bilden.

Am Tag zuvor (Sa. 06.05.2023) turnte auch das zweite Team der Kaarster Spatzen und konnte mit einem guten 5. Platz ihre Klasse in der Landesliga 2 erhalten. Nun freuen sich alle Turnerinnen, Trainer und Eltern schon auf den Abschlusswettkampf im September.

v.l.: Damiana Parassidis, Clara Reuter, Josephine Eilers

Kunstturnen 08.05.2023

Acht Kaarster Spatzen für die Rheinischen Meisterschaften Qualifiziert

Am Samstag, den 29.04.2023 fand die Verbandsgruppenausscheidung P-Einzel in Krefeld statt. Bei diesem Wettkampf qualifizieren sich die jeweils ersten zehn Plätze für die Rheinische Meisterschaft des RTB im Juni.

Im ersten Durchgang am Vormittag starteten 3 Turnerinnen der SG Kaarst.

Clara Reuter (2009) schaffte es aufs Treppchen und erreichte den 3. Platz, gefolgt von Josephine Eilers (2008) auf dem 4. Platz. Damiana Parassidis (2010) belegte in ihrer Altersklasse den 6. Platz. Somit kamen alle drei Turnerinnen unter die Top Ten und konnten sich für die Rheinische Meisterschaft qualifizieren.

Am Nachmittag im zweiten Durchgang gingen fünf Kaarster Turnerinnen an den Start.

In der Altersklasse 2015/2014 schafften es Nele Klünker (2015) und Juna Schallenberg (2015) auf's Treppchen und wurden zweite und dritte. Julie Gleser (2015) erreichte den 8. Platz, gefolgt von Milena Jakovljevic (2014) auf dem 10. Platz.

Lina Klünker (2012) erreichte in ihrer Altersklasse 2013/2012 den 5. Platz.

Somit haben sich hier auch alle Turnerinnen für das Finale im Juni qualifiziert.

Kunstturnen 24.04.2023

Alle Kaarster Nachwuchsteams auf dem Siegerpodest

Rhein Ruhr Pokal Finale im Gerätturnen 2023

Am Samstag den 22.04.2023 fand die Finalrunde des 3-ründigen Rhein-Ruhr Pokals (P-Stufen Mannschaftswettkampf) in Mühlheim an der Ruhr statt.

Die Ergebnisse bzw. Punkte aus den 3 Einzelrunden wurden zusammengezählt und nun die Endergebnisse bestimmt.

Die Turnerinnen der SG Kaarst (auch bekannt als Kaarster Spatzen) starteten in der Finalrunde mit 4 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen (das 5. Team konnte leider Verletzungsbedingt nicht starten).

Am Vormittag im ersten Durchgang startete das älteste Nachwuchsteam und erreichte den 3. Platz in der Besetzung: Friederike Adameck, Diana Ager, Leni Bolthausen, Siri Bringsken und Jasmin Eickhoff.

Im Jahrgang 2010 und jünger starteten 2 Kaarster Teams. Das erste Team stand nach den ersten zwei Runden noch auf Platz 2, aber konnte sich jetzt doch noch den 1. Platz sichern. Es turnten:  Eva Breuer, Amber Essayafi, Emily Fan, Sophia Hoven, Adela Recica.

Mannschaft 2 schaffte es ebenfalls auf das Siegerpodest und wurde 3. Platz: Clara Barsch, Josi Hahn, Juna Schallenberg, Milena Yakovljevic, Ela Yüksel.

Am Nachmittag im zweiten Durchgang erreichte das jüngste Nachwuchsteam im Jg 2014 und jünger wieder den 1. Platz in der Besetzung: Pelin Cetinkaya, Felica Glatzel, Julie Gleser, Leonie Mette und Lina Urselmann.

Das Trainerteam der Kaarster Spatzen ist sehr stolz auf die guten Ergebnisse ihrer Turnerinnen.

Sportgemeinschaft Kaarst 1912/35 e.V.
Pestalozzistraße 3a
41564 Kaarst